Web-Ar­chi­tek­tur

be­wer­ten und optimieren

Pro­zes­se ver­schlan­ken. Kos­ten sen­ken. Da­ten­sou­ve­rä­ni­tät wie­der­erlan­gen. Die neu ge­won­ne­nen Da­ten ge­winn­brin­gend nut­zen. Wie klingt das für Sie? In­ter­es­sant, oder? All das und mehr ist häu­fig Fol­ge ei­ner Op­ti­mie­rung der Web-Infrastruktur.

Hier ein Blog, dort die Cor­po­ra­te-Web­site, News­let­ter-Tools und Kam­pa­gnen-Sei­ten. Or­ga­nisch ge­wach­se­ne Web-Ar­chi­tek­tu­ren fin­den man häu­fig — sie ver­schlin­gen in der War­tung Zeit und Geld. Muss das so sein?

Die Über­prü­fung be­stehen­der Web-Ar­chi­tek­tu­ren gleicht ei­nem Ef­fi­zi­enz-TÜV. Ziel ist, mit maß­vol­lem Auf­wand vor­han­de­ne Po­ten­zia­le in nach­hal­ti­ge Wett­be­werbs­vor­tei­le zu verwandeln.

Ent­de­cken Sie un­se­ren Architektur-Check!

02 VA Illu Webarchitektur

Be­stands­auf­nah­me und Ar­chi­tek­tur-Check. Nut­zen Sie Synergieeffekte!

Die Be­wer­tung ei­ner Web-Ar­chi­tek­tur deckt auf, wie sie struk­tu­riert ist. Ob Web­site, Landing­pa­ges, Blogs, So­cial-Me­dia-Prä­sen­zen und Co. eine ef­fi­zi­en­te Ein­heit bil­den. Oder ob sie eher be­müh­te Ein­zel­kämp­fer sind.

Nach un­se­rer Er­fah­rung gilt meist Letz­te­res. Was kei­ne Über­ra­schung ist. Heu­ti­ge Web-Ar­chi­tek­tu­ren sind in der Re­gel das Er­geb­nis or­ga­ni­scher di­gi­ta­ler Ent­wick­lungs­pro­zes­se. Im ers­ten Schritt wirkt es preis­güns­ti­ger, je­des Mal eine neue Tech­no­lo­gie, eine neue In­stanz auf­zu­set­zen. In der lau­fen­den Be­treu­ung und der tech­ni­schen War­tung häu­fen sich die Auf­wän­de und Kos­ten er­fah­rungs­ge­mäß. Con­tent muss mehr­fach ge­pflegt und Cor­po­ra­te De­sign an meh­re­ren Stel­len ak­tua­li­siert wer­den. Mit­ar­bei­ter in zahl­rei­chen Re­dak­ti­ons­sys­te­men und Ka­nä­len fit ge­macht werden.

Muss das so sein?

Der Punkt ist: Eine Be­wer­tung und Op­ti­mie­rung die­ser Struk­tur er­öff­net viel­fach Mög­lich­kei­ten in der ef­fi­zi­en­ten Be­treu­ung Ih­rer Di­gi­tal­ka­nä­le, die es so vor ei­ni­gen Jah­ren noch nicht gab. Es geht dar­um, ge­wach­se­ne, he­te­ro­ge­ne Struk­tu­ren auf­zu­schnü­ren, zu ver­ein­fa­chen und sinn­vol­le Ver­knüp­fun­gen her­zu­stel­len – und so spür­bar ef­fi­zi­en­ter, fle­xi­bler und kun­den­ori­en­tier­ter zu werden.

Ger­ne un­ter­stüt­zen wir Sie mit un­se­rem Architektur-Check!

Digitale Architektur

Ein CMS, mehr als 20 Mar­ken­sei­ten und an­ge­bun­de­ne Tools. Für un­se­re Kun­den ana­ly­sie­ren und ver­schlan­ken wir das Sys­tem­set­up und stel­len den Auf­bau di­gi­ta­ler Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tools auf ein zeit­ge­mä­ßes Fundament.